Bunte textile Bücher

In weiser Voraussicht hatte ich diesen Beitrag schon vor unserem Trip nach London geschrieben, wollte heute nur noch bei Bedarf etwas Akutelles ergänzen. Das Aktuelle ist jetzt leider ein ungegehmes Mitbringsel, ich lege mich direkt wieder hin. Hier gibt es viele bunte Bilder vom letzten Workshop vor der Reise:

Stoff und Papier ist einfach eine perfekte Verbindung. Das habe ich ja in meinem zweiten Buch “Stoff trifft Papier” ausführlich von allen Seiten beleuchtet. Schön war es dann am letzten Oktoberwochenende endlich wieder einmal diese Verbindung zu knüpfen und textile Bücher mit einer kreativen Workshopgruppe zu gestalten.

Das Wochenende startete mit dem Bedrucken der Stoffe. Da sie für Bucheinbände und nicht für Kuschelkissen gedacht sind, haben wir einfach mit Acrylfarben gedruckt. Die Glasplatten, auf denen ich immer meine Farben ausrolle, sahen nach kurzer Zeit aus wie abstrakte Kunstwerke. … Das MittwochsMIX- Thema “abstrakt” habe ich somit für diese Woche auch erledigt.

Mein Schablonenfundus wurde wieder ausgiebig geplündert und spannende Farbkombinationen gedruckt. Auf Stoff wirken die Drucke immer noch anders als auf Papier.

Die Drucke trockneten schnell und konnten noch am gleichen Tag an der Nähmaschine weiter bearbeitet werden. Am nächsten Tag kam dann das Papier und die Pappe ins Spiel. Buchdeckel wurden gebaut und mit den neuen Textilien eingekleidet.

… und in mühevoller Nadelarbeit Stich für Stich wurden die Innenseiten in die Bücher eingeheftet. Ich hatte eine besonders kleinteilige Heftschablone vorbereitet, so nahm das Heften mehr Zeit in Anspruch als sonst.

Hat sich aber absolut gelohnt. Wunderbar bunte, ganz individuelle Bücher mit einer ganz besondern Haptik konnten wir am Ende wieder auf meinem Tisch präsentieren. Zusätzlich zu den weichen großen Büchern gab wieder auch für jede noch ein Gummiband-Buch. Die Anleitung dazu gibt es auch in “Stoff trifft Papier”. Wie gut, dass ich das damals schon so ausführlich beschrieben habe, ich muss selbst immer wieder die genauen Maße nachschauen.

Als Alternative für die feste Bügeleinlage benutze ich übrigens mittlerweile auch Getränkekartons, wie ich es in diesem Blogpost schon gezeigt hatte.

Die finale Fotosession war zwar aus verschiedenen Gründen etwas kürzer als sonst, aber es ist am Ende immer so wunderbar, alle Werke zusammen auf dem Tisch zu sehen. Ich mag diesen Moment immer so gerne und bin so dankbar für die Begeisterung, die am Ende eines fleissigen Workshop-Wochenendes immmer wieder überschwappt.

Das nächste Wochenende werde ich nun absagen müssen und hoffe, zum Kreativ Kwartier wieder fit zu sein.

10 Kommentare zu „Bunte textile Bücher“

  1. Oh weh. ich weiß leider gerade aus eigener Erfahrung, wie beschissen das ist. Ganz viel Kraft und Gesundheit. Das Du es noch geschafft hast einen tollen Beitrag zu Posten, selbst wenn vorbereitet
    (das mit den Milchtüten wartet hier auch aus Gründen)
    allo schnell wieder auf dem Damm sein
    liebe Grüße
    nina

  2. Das war ein ganz wunderbares Workshop- Wochenende in Deinem schönen Atelier.
    Inspirierend, knifflig, bunt und mit so schönen Ergebnissen von allen tollen Frauen, die da waren. Danke auch für Deine Geduld.
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Katrin

  3. Hallo Michaela

    Beeindruckend, dass du den Post vorbereitet hattest 🙂 Nun wünsche ich dir gute Besserung!

    Sehr feine Bücher! Und dein Fischmuster ist immer wieder schön!!! Toll, dass es immer wieder Einsatz findet!

    Bis bälde . Tabea

  4. Oh mann, das ist wirklich blöd mit dem Krankwerden! Ich drücke mir auch immer die DAumen, dass ich gesund von all meinen Kundenworkshops zurückkomme, um fit für die nächsten Sessions zu sein! Ich drücke die Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
    Tolle Bücher und das macht so Laune, wieder mal loszulegen! Vielleicht schaffen wir es ja im neuen Jahr mal wieder mit einem Besuch “in real” 🙂
    Gute Besserung weiterhin!
    SUsanne

  5. Die Vielfalt der Muster, Farben und Texturen in deinen Arbeiten erzeugt eine lebendige und inspirierende Atmosphäre. Es ist, als würde jedes Buch seine eigene Geschichte erzählen, und ich kann förmlich die Leidenschaft spüren, die du in jedes Detail einbringst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner