Buchstaben-Bücher

Diese Herbstwochen sind unglaublich voll, aktiv und kreativ. Bei mir im Studio findet derzeit ein Workshop nach dem anderen statt und heute breche ich zu einer Reise über den stürmischen Ärmelkanal auf. Ich zeige euch diesen Mittwoch, was mein Müllerin Club letzte Woche mit Buchstaben und Büchern gezaubert hat. Auch wenn das nicht so wirklich zum neuen MittwochsMIX Thema “abstrakt” passt. Dazu wird es dann in den kommenden Novemberwochen vielleicht mehr zu sehen geben.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Unter meinem hohen Arbeitstisch wohnen große Kisten mit Buchstaben-Stempeln, die wollen ab und zu mal ans Licht und benutzt werden. Meine drei Müllerin-Club Gruppen haben es sich sehr gewünscht. Genauso war der Wunsch da, aus alten Bücher etwas Neues zu machen. Also haben wir letzte Woche beides kombiniert.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Wir haben alte Bücher – teilweise aus eigenem Fundus der Teilnehmerinnen, teilweise aus dem Bücherschrank und vom Flohmarkt – vorsichtig auseinander genommen. Haben jeweils den Buchblock vorsichtig mit einem Cutter vom Buchdeckel getrennt und die Buchdeckel mit den großen und kleinen Buchstabenstempeln bedruckt. Mein Prototyp war ein blaues Buch, das ich mit vielen OOOs bedruckt habe und dem ich einen neuen Leinenrücken verpasst habe. Mit Ösen und Gummibändern versehen wurden so aus vielen alten Schätzen neue Gummiband-Bücher, die nun mit flexiblem Inhalt gefüllt werden können.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Teilweise wurden die Deckel zunächst bemalt, teilweise kam das ursprüngliche Leinen zur Geltung.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio
Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Im Inneren haben wir die Wunde, die durch das Herausoperieren des Buchblocks entstanden ist, durch einen Leinenstreifen geschlossen.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Teilweise wurde mit den Buchstaben ornamental gespielt, teilweise neue Titel erfunden oder die ursprünglichen Titel ergänzt.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio
Buchstabenbücher ©muellerinartstudio
Buchstabenbücher ©muellerinartstudio
Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Übrig blieb dann noch ein Haufen Papier aus den Buchseiten. Die Seiten haben wir für Testdrucke genutzt. Ich habe später noch ganz viel überschüssige Farbe darauf ausgerollt, reichlich Material für neue Collagen, Bucheinbände oder andere kreative Ideen.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio
Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Mit ein wenig Phantasie kann man diese Blätter als abstrakt bezeichnen, damit ich zumindest ein wenig für den MittwochsMix zu zeigen haben. Ich selbst habe nun zwei leere neue alte Bücher. Eins für Dinge, die ich nicht will:

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Und ein Buch für die kommenden Tage. Das alte Englischbuch wird mich in dieser Woche durch London begleiten. Bin schon sehr gespannt, wie es sich füllen wird. Das muss auch nicht nur in dieser Woche passieren. In den kommenden Jahren wird es öfter die Gelegenheit geben, nach London zu reisen.

Buchstabenbücher ©muellerinartstudio

Nächste Woche zeige ich die London-Seiten wahrscheinlich noch nicht. Da wird es den Bericht über das bunte textile Bücher Wochenende geben, das sich direkt an die Buchstabenbücher anschloss. Den versprochenen Museumsbesuch verschiebe ich auch noch ein wenig. Für mein Museumsbuch sammle ich in London dann noch neue Inspirationen.

Dann möchte ich auch noch in mein Studio und meine kreative Nachbarschaft einladen. Zum dritten Mal veranstalten wir im Laurentiussviertel in Bergisch Gladbach das “Kreativ Kwartier”. Bei mir im Studio wird es wieder eine weihnachtliche Druckwerkstatt für Groß und Klein geben. Außerdem werden dann die druckfrischen Kalender 2024 fertig sein und wir zeigen eine kleine Ausstellung der textilen Original-Collagen. Ich freue mich auf euren Besuch, das ganze Programm gibt es hier.

1 Kommentar zu „Buchstaben-Bücher“

  1. Na, ich finde Deine toll gestalteten Buchdeckel durchaus abstrakt! Aus alten Büchern, besonders die, welche sonst nur verstauben und doch wunderbare Einbände haben, neue Kladden uÄ zu machen ist so schön. Die Buchrohlinge liegen hier schon, entkernt aber noch ohne neues Gewand.
    Ich hoffe, Deine Reise nach London wird wunderba3r, so eine interessante Staedt. Es wird ja wohl sehr stürmisch.
    Und ich hoffe, diese Woche ge5ht da3s wieder mit meinem Kommentar, letztes Ma3l ging nicht
    Liebe Grüße
    nina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner