Die Zeit fließt | Mittwochsmix 41

Dieser Beitrag enthält Werbung

Ist heute schon der vierte Mittwoch im September? Wie ist das denn jetzt passiert? Die Zeit rast, oder fließt, wer mag es erklären? Ich zeige heute einige Einblicke ins Septemberbuch, berichte über einen Online-Kurs und lade zusammen mit Susanne ganz herzlich zu einem anderen Mittwoch ein! Dazu müsst ihr bis zum Ende lesen, habt ihr soviel Zeit?

Ich fand in letzter Zeit jede Menge Schnipsel zum Thema Zeit und zum Glück auch die Zeit, das Septemberbuch weiter zu füllen.

Schweiz-Schnipsel wollten noch verarbeitet werden, Reisezeit-Rückblicke.

Spielereien mit Uhren, Kreisen und Zeigern fülen sie Seiten und passen so schön in die Briefhülle. Ein Brief ist verschickte Zeit, oder?

Passend dazu habe ich mir am Wochenende Zeit genommen für Wasserfarben-Spielereien mit Kristina. Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass Kristina bei Katrin und Sabine vom Artlaboratorium einen tollen Online-Kurs zum Thema “Wasserfarben – Formen Farben Muster” anbietet. In wunderschönen inspirativen Bildern kann man Kristina beim Malen zuschauen und sich von ihr einfache Techniken erklären lassen.

Mein Aquarellkasten ist soviel schmuddeliger als Kristinas, sie hat ihren für den Film wahrscheinlich richtig geschrubbt. Das mache ich eigentlich grundsätzlich nicht, da die Farbmischungen auf den Paletten immer am schönsten sind. So konnten meine Farben endlich mal wieder fließen.

Ich habe Kristina Übungen sowohl auf schönem Aquarellpapier als auch im September-Buch, das diesen Monat sehr glatte Seiten hat, ausprobiert.

Diese Kreise sollten eigentlich noch Uhren werden.

Kristinas Technik mit Ölkreiden funktioniert sogar auf dem glatten Papier besser als auf strukutiertem Papier.

Und so enststand im schnellen Strich ein Hüllenmuster, das ich mit der Lieblings-Aquarell-Farbkombination: Indigo + Neapelgelb schön flüssig coloriert habe.

Und schwupps hatte ich ohne Planung ein neues Muster entworfen, aber ist es wirklich so neu? Ich errinnere mich sehr schwach, dass ich ähnliches zu Mustermittwochs-Anfangs-Zeit schon einmal gestaltet habe. Ja, der Blick ins Archiv zeigt es: Musterbriefe aus dem Jahr 2014, der Blog vergisst nicht. So lange ist es doch gar nicht her, aber trotzdem schon ewig. Damals hatte ein normaler Blogpost noch einfach so 25 Kommentare. Ich bin froh, dass einige von denen, heute immer noch auf dem Blog kommentieren und nicht nur ein Herzen auf Insta hinterlassen.

Susanne und ich hatten es in unserem Video Anfang September ja schon angekündigt. Ab Oktober wollen wir euch treffen, nein nicht am Mittwoch, sondern an einem anderen Tag:

Der andere Mittwoch

Du möchtest dich mit anderen zu Kreativprojekten austauschen, mehr über Techniken erfahren oder ein wenig Input für dein nächstes Arbeiten haben? Suchst du den Dialog in der kreativen Community – abseits kurzer Instagram-Kommentare oder analoger Post? Klasse! Dann mach mit beim “anderen Mittwoch”.

“Der andere Mittwoch” – das sind Tischgespräche in kleiner Runde und feines Beisammensein mit Menschen, die das gerne machen, was auch du gerne machst: kreativ sein!

Egal, ob du zeichnest, malst, druckst, stickst, klebst oder nähst, ob du bereits viel oder erst wenig gewerkelt hast, ob du “online” deine Projekte zeigst oder eher für dich arbeitest: Wir kommen im virtuellen Raum für einen Abend zusammen, unterhalten uns und erfreuen uns an Austausch und Inspiration.

“Der andere Mittwoch” findet monatlich statt.
Ihr könnt euch dazu über diesen Link anmelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 20 Euro pro Person/Abend.

Teilnehmen können bis zu zehn Personen, und die Verbindlichkeit für den Abend beträgt zwei Stunden. Moderiert wird der Abend von Susanne Heiß (nahtlust.de) und mir.

Die Devise ist: Jeder, der teilnimmt, macht mit und widmet Augen, Ohren und Herz dem Teilnehmerkreis. Es gibt weder stille Beobachter noch stumme Gäste.
Denn: Wir wollen ja voneinander hören und lernen.

Wir haben zwar einen Fahrplan für den Abend, damit auch jede/r zur Sprache kommt, doch gibt es kein Thema pro Abend. Alle, die mitmachen, bringen eine Arbeit von sich mit, sprechen dazu, zeigen, erklären, fragen und beantworten Fragen. Ein feines Gespräch unter Gleichgesinnten! Da wir alle über die Republik verstreut wohnen, kommt uns hier der virtuelle Raum zugute. Wir nutzen Zoom als Technik und führen bei Bedarf gerne kurze Techniktests mit Teilnehmenden durch.

Nun seid ihr an der Reihe! Macht mit, seid dabei und meldet euch über die Shopseite hier an. Wir freuen uns, wenn wir bald mehr Zeit füreinander haben!

Eure Michaela und Susanne

P.s.: Übrigens heißt “Der andere Mittwoch” so, weil er an einem Tag unter der Woche stattfindet – aber definitiv nicht an einem Mittwoch

Der erste andere Mittwoch findet statt am
Dienstag, 20. Oktober 2020 von 20-22 Uhr, hier könnt ihr euch anmelden:

Anmeldung Oktober

Im November treffen wir uns am
Dienstag, 17. November 2020 von 20-22 Uhr, hier könnt ihr euch anmelden:

Anmeldung November

Im Dezember treffen wir uns am
Dienstag, 08. Dezember 2020 von 20-22 Uhr, hier könnt ihr euch anmelden:

ANmeldung Dezember

Jetzt sind wir so gespannt, wen von euch wir am ersten anderen Mittwoch treffen. Und natürlich sind wir gespannt, welche Mixe aus Zeit und Hüllen ihr diese Woche gezaubert habt. Zeigt her!

18 Kommentare zu „Die Zeit fließt | Mittwochsmix 41“

  1. Wie herrlich das Spiel mit den Aquarellfarben – ist auch schon viel zu lange her, seit ich meine genutzt habe. Ein guter “Weckruf” – soviel zum Thema Zeit 🙂 Ich mag wie immer sehr die Einblicke in dein Skizzenbuch und danke dir sehr, dass du das immer so fein mit uns teilst. Auf unseren anderen Mittwoch und die kreativen Tischgespräche freue ich mich sehr! Wie schön, wenn die Kreativität von uns allen im Mittelpunkt stehen kann. LG. Susanne

  2. für mich ist es immer ein höhepunkt, wenn du seiten aus deinem skizzenbuch zeigst! schon von anfang an (ja, seit 2012!) mochte ich das so gerne und heute ist das immer noch so! ich habe deinen alten beitrag angeschaut und auch gesehen, dass nur noch ganz wenige der kommentatorinnen bloggen. sehr, sehr schade!!
    kristinas kurs schau ich mir auch noch an. ich hab das aquarellieren und malen mit wasserfarben irgendwie an die seite geschoben, dabei habe ich vor 40 jahren damit meine künstlerische laufbahn begonnen :)! mehr farbe (und zeichnungen) täten meinen büchern sicher auch mal wieder gut.
    der “andere mittwoch” ist eine tolle idee, bin ich doch hier in der region fast so was wie eine “einzelkämpferin” in sachen buch und kunst, collagen und werkeln (in unserem sinne!!). deshalb hab ich mich gleich mal für den oktober angemeldet und bin sehr gespannt darauf. ein “probetreffen” wäre gut, um besonders die lichtverhältnisse zu prüfen!
    liebe grüße
    mano

  3. Liebe Michaela,
    hurra, ich bin angemeldet! Darauf freue ich mich sehr. Danke für die Idee! Was ich bis dahin wohl machen werde? Aktuell arebite ich an einer neuen Homepage mit Shop. Vielleicht ist die ja bis dahin mal fertig…
    Deine Uhrenkreise sehen aus wie gesammelte Vollmonde und ich liebe sie sehr. Auch auf Kristinas Kurs habe ich nun Lust bekommen, vor allem, weil ich noch ganz viele Ölkreiden habe.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wo der September geblieben ist. Es war ein Fingerschnippsen und er war weg. Obwohl ich mich sehr auf den Herbst freue, hänge ich gefühlt noch im Frühjahr fest – vielleicht, weil damals alles so anders wurde? Es ist ja nicht so, dass nicht viele schöne Dinge geschehen sind, die den Verlauf der Zeit erklären könnten – aber ich scheine nicht hinterher zu kommen… Das lässt mich darüber nachdenken, ob ich es nicht auch schaffen würde, täglich meinen Kalender zu bereichern. Seit dem Urlaub im August liegt er verwaist herum – das ist ja auch schade… Na mal sehen.
    Danke Dir für all den guten Input und vor allem für die Zeit, die Du uns schenkst!
    Liebe Grüße!
    Maike

    1. Und du auch, wie schön! Das wird ein feiner Abend, ganz klar.
      Ja, die Zeit …. täglich schaffe ich es auch nicht in meinen Büchern, das sind immer eher kompakte Aktionen am Wochenende, an denen sich mehrere Seiten auf einmal füllen.
      Bin gespannt auf deine Homepage!
      Liebe Mittwochsgrüße
      Michaela

  4. Oh, ich bin auch noch da und mag die Herzchenvergeberei bei Insta eigentlich gar nicht. Aber ich komme aufgrund meiner familiären Situation nicht mehr viel zum ( otisch-haptisch ) kreativen Tun und zum überall Kommentieren und bin wohl aus dem Blick geraten, obwohl ich noch sehr regelmäßig blogge. Aber mein mir heiliger Schwerpunkt sind die Frauenporträts. Vielleicht sollte ich einfach mal meine Schreiberei mit Aquarelltupfern versehen?
    LG
    Astrid

  5. Liebe Michaela, immer wieder neue Ideen. Das bewundere ich sehr und schaue das sehr gerne an und Deine Hefte sowieso. Bei mir ist gerade kreative Flaute. “Nur” monotones und gleichförmiges dahinarbeiten. Da können die Gedanken fließen.
    Der “andere Mittwoch” ist toll und ich hoffe Ihr nehmt ihn mit ins nächste Jahr. Da wäre ich dann auch gerne mal dabei.

  6. Eine schöne Idee ist euer Zoom-Abend. Ich mach ja bei jeder Postaktion mit und bin grosser Fan von Online Kursen, aber so eine Stunde oder mehr…das ist mir zu viel. Schade, aber vielleicht werden die Zeiten 2021 mal wieder etwas besser und man trifft sich „in echt“.
    Viele liebe Grüße, eva

      1. Ja, ist mir völlig klar! Aber auf den Bildschirm schauen ist ein wenig anstrengend für mich! Ist ne tolle Idee….da bleibt die alte Tante Eva halt mal aussen vor!

  7. Liebe Michaela, liebe Susanne,
    der andereMittwoch ist eine super Idee – im Moment kann ich mich leider noch nicht anmelden – aber ich bin bestimmt mal dabei. Wenn es hier drumherum ruhiger wird.
    Ich hab oft nichtmal Zeit, deinen schönen Blog zu lesen, was ih sehr bedauere. Heute gehts grad als “Drückeberger-Aktion” – ich muss nämlich ganz dringend was anderes machen….

  8. Liebe Michaela, deine Aquarellkunst ist wunderschön geworden und ich mag gerade jetzt bei den etwas “bunt kräftigen” Frühherbstfarben diese Leichtig-
    keit der Aquarellfarben! Sonnige niederrheinische Grüße! Mareile

  9. Liebe Michaela,
    Ich freue mich so darüber, dass Du Dir die Zeit genommen hast, ein wenig mit den Wasserfarben zu spielen und zu experimentieren. Dankeschön für den ausführlichen Bericht und das Lob zu meinem Kurs 🙂 Gerade sitze ich am Rechner und schneide schon das nächste Video…
    Den anderen Mittwoch finde ich toll und werde mich mit Sicherheit auch mal anmelden! Austausch in (fast) echt ist doch immer toll!
    Ich glaube, das war jetzt der längste Kommentar, den ich seit längerem auf einem Blog hinterlassen habe… eigentlich schade, Instagram ist zwar toll, aber doch ein wenig oberflächlich manchmal.
    Viele Grüße erst einmal und auf ein baldigen Wiedersehen in Echt!
    Kristina

  10. Liebe Michaela,
    Ich freue mich so darüber, dass Du Dir die Zeit genommen hast, ein wenig mit den Wasserfarben zu spielen und zu experimentieren. Dankeschön für den ausführlichen Bericht und das Lob zu meinem Kurs 🙂 Gerade sitze ich am Rechner und schneide schon das nächste Video…
    Den anderen Mittwoch finde ich toll und werde mich mit Sicherheit auch mal anmelden! Austausch in (fast) echt ist doch immer toll!
    Ich glaube, das war jetzt der längste Kommentar, den ich seit längerem auf einem Blog hinterlassen habe… eigentlich schade, Instagram ist zwar toll, aber doch ein wenig oberflächlich manchmal.
    Viele Grüße erst einmal und auf ein baldigen Wiedersehen in Echt!

    Kristina

  11. Liebe Michaela, ja das stimmt! Ein Brief ist wirklich verschickte Zeit und deshalb wahrscheinlich so selten geworden und kostbar! Deine Uhr in deinem Mittwochsmix-Buch gefällt mir total gut! Ich finde es schön, wie du in deinem Büchlein alles zum Thema Zeit “einhüllst”! Und euer Postbuch, das muss ich mir auch noch besorgen…
    Liebe Grüße von Andrea

  12. Gibt es eigentlich auch „Hinterher-Zeit“? Ich habe nämlich noch so viele Ideen von den vergangenen MittwochsMixen, mit denen ich aber zeitlich ziemlich hinterher bin. 24 Std reichen einfach nicht….
    Aber das hast Du wunderbar formuliert- „Ein Brief ist verschickte Zeit“….so wahr!

  13. Ja, ich liebe es auch immer sehr in dein Skizzenbuch zu schauen… und ganz ehrlich, ein wenig trauere ich ja doch dem Mustermittwoch hinterher! Bin gespannt, wie sich eure neue Idee entwickeln wird.
    Liebe Grüße – Ulrike

  14. Wunder-wunderschön wieder, Dein Skizzenbuch. Das schaffst Du immer so stimmig, echt beeindruckend. Hülle und Zeit – ein tolles Thema, aber ich komm nicht dazu. Wobei wieder einmal natürlich die Zeit das Problem ist, weniger die Hülle, da geht es mir wie meiner Kollegin 2 Kommentare weiter oben. In 24 Stunden hat einfach nicht alles Platz. Ihr habt Euch wieder was ganz, ganz tolles ausgedacht als “anderen Mittwoch”. Eine suuuper Idee. Schön, dass man auch mitmachen kann, wenn man nicht von sich behaupten mag, ein Künstler zu sein, da trau ich mich vielleicht wirklich mal…. Liebe Grüße – Carola

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner