Herbstzeitlose Blättermuster| Mittwochsmix 42

Da ist er der Herbst! Meine Lieblingszeit lässt meine Kreativität sprudeln. Ich habe mich von der Natur und von mir selber inspirieren lassen (Zitat Tabea) und zur Schere gegriffen. Entstanden sind Scherenschnittblätter, nach dem selben Prinzip wie an Ostern die Eier, wie Blumen, Herzen und Weihnachtskugeln in “Schöne Post” und vor Jahren schon Hexagone.

Scherenschnitt Blätter nach ©muellerinartstudio

Ihr wisst es schon, aber es ist immer noch so: Das Entwerfen mit der Schere, das Formenfinden und – ergänzen, die Entscheidung, was fällt raus, was bleibt stehen, die Überraschung beim Auffalten, das bringt mich in den Flow. Beim Schnipseln kann ich mich schlecht stoppen.

Schablonendruck nach ©muellerinartstudio

Wenn dann eine Schablone aus den geschnittenen Entwürfen entstanden ist, kann ich mich beim Drucken auch schlecht stoppen. Meist endet die Druckerei erst, wenn der ganze Boden bedeckt ist.

Schablonendruck Blätter nach ©muellerinartstudio

So wuchs ein Haufen Karten und Papiere ohne direkten Verwendungszweck, zunächst nur aus Freude am Tun. Daraus kann ja auch noch die Freude am Verschicken entstehen.

Schablonendruck Blätter nach ©muellerinartstudio

Das Septemberbuch füllte sich gleichzeitig mit frischen Drucken, den echten und geschnittenen Blättern, ergänzenden Zeichnungen und Zitaten.

Septemberbuch nach ©muellerinartstudio

Hier ein paar Seiten für einen ersten Einblick, am Ende des Beitrags könnt ihr das ganze Buch mit mir im Video durchblättern. Noch vor Ende des Monats war es voll und fertig.

Septemberbuch nach ©muellerinartstudio
Septemberbuch nach ©muellerinartstudio

Außerdem musste ich unbedingt noch ein paar Blätter als große Schablonen umsetzen. Noch bin ich gar nicht dazu gekommen, diese ausführlich zu drucken. Das nehme ich mir für die nächste Drucksession vor.

Schablonendruck Blätter nach ©muellerinartstudio
Septemberbuch nach ©muellerinartstudio

Erste Probedrucke auf (fast zufällig ausgesuchen) alten Buchseiten waren eine Punktlandung (“Nans, der Hirt” von Thyde Monnier). Erst auf dem Foto fiel mir das Wort “Lederhülle” auf, unglaublich, so gut passt das alles zum Monatsthema “Hülle & Zeit”

Schablonendruck nach ©muellerinartstudio

Weil heute der September zu Ende geht, ist es Zeit, das Thema für Oktober bekannt zu geben, und wie versprochen auch unsere Interview-Partnerin für diesen Monat.

Wir mixen im Oktober:
Holz & Falte

Susanne und ich sprechen in zwei Wochen mit Anka Brüggemann.
Anka ist Autorinnen-Kollegin beim Haupt Verlag und berühmt für ihre Papierkunstwerke. Kennt ihr sie und ihre wunderbaren Bücher? Kennt ihr schon das nagelneue Buch “Papier, Blumen aus alten Büchern”? Gibt es etwas, was ihr sie fragen wollt? Wir sammeln eure Fragen bis zum 7. Oktober und stellen sie Anka dann im Gespräch, das ihr dann ab 21. Oktober hier und bei Susanne sehen könnt.

So, und wie versprochen nun der Blick in mein September-Buch. Und ihr? Habt ihr noch Hülle und Fülle mit viel Zeit gemixt? Dann zeigt her.

9 Kommentare zu „Herbstzeitlose Blättermuster| Mittwochsmix 42“

  1. Ja, wundervolle Blätter und Herbstzeitlose (na ja, fast) in Hülle und Fülle! Wunderschön, und perfekt abgedruckt und einladend für den nächsten Schwung! Herrlich! Ich blättere später in Ruhe durch dein Buch und freue mich auf unseren nächsten Gast, das Interview und das neue Monatsthema!
    LG. Susanne

  2. deine blätterkreationen sehen einfach zauberhaft aus !
    auf das interview freue ich mich schon und bin gespannt, was alles so zum neuen thema beigetragen wird 🙂
    liebe grüße
    anja

  3. Was für ein wunderschönes Septemberbuch…. Dein Lieblingsmonat hat gut Frucht getragen. Für mich flog er geradezu vorbei und ich will die schönen Erlebniszeiten gern noch in passende Hüllen stecken zur sicheren Aufbewahrung… Liebe Grüße Ghislana

  4. herrliche herbstblätterdrucke – die auf den buchseiten gefallen mir ganz besonders gut. und das video ist toll, weil man die wunderschönen seiten nochmal in der zusammenfassung sieht. ich mag wieder deine farbenwelt, die aquarelligen seiten in graubraun und hellem aubergine sind einfach toll.
    über das neue thema muss ich erstmal nachdenken, noch erschließt es sich mir nicht. aber ich bin sicher, es fällt mir etwas dazu ein.
    auf anka bin ich gespannt, ich habe sie schon einmal kennengelernt und habe auch ein buch von ihr.
    bis dann, liebe grüße
    mano

  5. …und nochmal Buchblättern, nun groß am PC-Bildschirm! Ein ganz schön dickes Septemberbuch ist’s geworden, zum Schluss noch mit herrlichen Blätterdruck im Michaela-Style!
    Ach, ich wollte dir noch sagen, dass du sehr nette, persönliche Newsletter verschickst, die man einfach gerne liest!
    Liebe Grüße – Ulrike

  6. Liebe Michaela, unglaublich toll sind sie geworden, deine Blattschablonen! Ich müsste mir auch mal Zeit nehmen, dem Geheimnis des Schablonenschnibbeln auf den Grund zu gehen…
    Und dein Buch ist grandios geworden!
    Liebe Grüße von Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner