Fenster in Bewegung

Guck guck… zum letzten Mal schauen wir heute zum MittwochsMIX in die Fenster. Ein voller, aktiver und sehr bewegter Monat neigt sich dem Ende zu. Ich durfte im Oktober in viele Fenster schauen, war unterwegs und habe eine Menge gesehen. Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in mein Monatsbüchlein mit vielen Fenstern, blicke zurück auf das Papier-Animations-Wochenende und hinaus in den nächsten Monat und in den Advent.

Papier-Animation. Stativ ©muellerinartstudio

Mitte Oktober gab es den zweiten Papier-Animations-Workshop in meinem Studio mit Claudia @kreisrund. Nach der Premiere im März war es auch diesmal wieder grandios zu sehen, wie aus ein paar Papierschnipseln lebendige Wesen entstehen. Gestartet sind wir mit kurzen Papier-Stopp-Motion-Spielereien. Das Low-Tech-Stativ aus einem Backrost und Schuhkartons mit guter Beleuchtung am Fenster machte seine Arbeit zusammen mit dem iPad sehr gut.

Nach diesen Aufwärmübungen ging es zunächst sehr analog weiter. Papierfiguren, Hintergründe, Bodenwellen und Zubehör für die Papieranimationen wurden gestaltet und geschnipselt. Claudia packte ihre Trickkisten und schöne gemusterten Papiere aus. Ergänzend dazu kamen meine gute gefüllten Schnipselkisten zum Einsatz.

Papier-Animation mit @kreisrund ©muellerinartstudio

Die Einzelteile wurden fotografiert, bearbeitet und in Procreate zum Leben erweckt. So wackelten wieder Fische und Schiffe, rollten Autos, Kaffeetassen und Teekannen mit viel Firlefanz. Am zweiten Tag lernten dann die Vögel laufen und am Ende krabbelten auch noch Mäuse und andere Viecher über die Finger. Alle Animationen der Kursteilnehmerinnen könnt ihr bei Claudia bewundern.

Papier-Animation mit @kreisrund ©muellerinartstudio

Da demnächst eine technische Revolution für die Animation am iPad zu erwarten ist, planen wir derzeit noch keinen neuen Vor-Ort-Workshop bis wir uns mit der neuen App vertraut gemacht haben. Mehr Papieranimation wird es aber bald in Claudias Onlinekurs geben. Der Start ihrer Gründungsgruppe, die wir schon angekündigt hatten, wird sich etwas verschieben. Dummerweise hat das doofe Virus, das wir schon fast vergessen hatten, Claudia am Tag nach dem Workshop-Wochenende umgehauen. Glücklicherweise hat sie niemanden aus der Gruppe angesteckt, kann aber ihren Zeitplan leider nicht mehr einhalten.

Papier-Animation mit @kreisrund ©muellerinartstudio

Eigentlich wollten wir auch am Donnerstag gemeinsam zur Buchmesse fahren, was dann auch nicht klappte. Ich war aber sehr froh, dass ich gesund blieb und so den Tag auf der Messe sehr in Ruhe mit nur wenigen Terminen und vielen tollen Einblicken in schöne Bücher, interessante Lesungen und durch große Fenster genießen konnte.

Buchmesse 2023 ©muellerinartstudio

Nach einem trubeligen Messetag tat ein ruhiges Wochenende sehr gut. Es war etwas Zeit für mein Monatsbüchlein da, das ich noch mit frischen Fensterbildern ergänzt habe.

Oktoberbüchlein ©muellerinartstudio

Die Spiegelungen in den Fensters des Innenhofs im Folkwang Museum in Essen sind sehr faszinierend. Ich war schon mehrfach dort und könnte stundenlang raus und wieder rein schauen, ganz abgesehen von der Kunst. Über den Museumsbesuch berichte ich nächste Woche, heute zeige ich nur mein Oktober-Büchlein mit Fenstern.

Fenster ©muellerinartstudio
Fenster ©muellerinartstudio

Nach dem Museumsbesuch kam mein neuer Minidrucker um Einsatz, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Dies ist keine Werbung, es war einfach nur ein Geburtstagsgeschenk, selbst bezahlt von meinem Mann.

Oktoberbüchlein ©muellerinartstudio

Ich kann jetzt kleine Fotoaufkleber direkt aus dem Handy drucken, sehr sehr fein, in guter Qualität und genau passend für meine Minibüchlein.

Fensterfoto Oktoberbüchlein ©muellerinartstudio

Die Buchseiten habe ich ergänzt durch einige Fensterumschläge, die durch Faltungen und Anschnitte interessante Durchblicke bieten.

Oktoberbüchlein ©muellerinartstudio
Oktoberbüchlein ©muellerinartstudio

Aber schaut selbst: im Video sind diese Durchblicke besser zu erkennen. Im Oktober gab es kaum Zeichnungen, keine neuen Schablonen, dafür viele Einblicke und Ausblicke, Schrift, Pflanzendrucke und viel Bewegung.

Am nächsten Mittwoch ist schon der 1. November, da brauchen wir ein neues Monatsthema, hier ist es:
Abstrakt und ? Susanne und ich freuen uns auf eure gegenstandslosen Ideen, ganz egal mit welchem Medium, in welcher Größe, mit welcher Farbe. Zeigt gerne diese Woche noch eure Fenstermixe unter #mittwochsmix2023 und #fensterund.

Schon gesehen? In dieser Woche hat die Anmeldung zur Adventspost gestartet. Dieses Jahr gibt es einen besonderen Adventskalender im Winterwald. Seid ihr dabei? Hier gibt es alle Infos und die Anmeldung:

1 Kommentar zu „Fenster in Bewegung“

  1. wieder mal ein sehr schönes büchlein zum thema. die ein- und ausschnitte gefallen mir besonders gut. und natürlich die maus, die sich da so frech ins bild schmuggelt! leider hab ich weder hard- noch software um diese animationen zu machen, aber ich liebe es, eure wackelnden und laufenden wesen zu betrachten.
    von mir gibts heute auch einen blogbeitrag zum thema fenster. aufs abstrakte freu ich mich, auch wenn mir dazu noch gar nichts einfällt. aber das wird schon noch!
    liebe grüße von mano
    …und gut, dass dich das c-dingens verschont hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner