Gewebemuster-Schöpfung | Mittwochsmix 80

Zu jedem Mittwochs-Mix Thema möchte ich gerne auch ein neues Schablonen-Muster entwerfen, das habe ich mir vorgenommen, so auch zum Juni Thema “Spuren + Weben”. Eine Zeichnung dazu findet sich schon auf der zweiten Seite meines Monatsbüchleins.

Gewebeskizze ©muellerinart

Dieses Gewebeschema habe ich digital weiter bearbeitet und gezeichnet, so dass es als Schablone auszuplotten ist und nicht auseinander fällt.

Gewebeskizze ©muellerinart

Es entstand eine erste Schablone, die zwar aus einem Teil besteht, aber sehr wackelig ist und fast nur zu drucken ist, wenn die Rückseite stark klebt.

Gewebeschablone ©muellerinart
Gewebeschablone ©muellerinart

Hier drucken die Negativformen, also die Zwischenräume. Im Büchlein kamen ein paar echte Fäden dazu, um das Ganze plastisch zu machen.

Gewebeschablonendruck ©muellerinart

Aber es war noch nicht das, was ich eigentlich wollte. So habe ich die Vorlage noch einmal überarbeitet, durch kleine Stege positiv und negativ umgekehrt und neu geplottet.
Übrigens habe ich mir über Kleinanzeigen günstig einen dicken Stapel neue Overheadfolien zum Schablonenschneiden bestellt. Davon liegen in Büros, Schulen und Arbeitszimmern noch kistenweise rum, die für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr gebraucht werden, sich aber für Schablonen sehr gut eignen.

Gewebeschablone ©muellerinart

Ja, so funkioniert es! Jetzt drucken die Positiv-Formen und die Zwischenräume bleiben stehen. Manchmal verknotet sich auch bei mir das Schablonendenken.

Gewebeschablone ©muellerinart

Wie gut, wenn sich der Knoten wieder löst und die ersten Drucke im Büchlein gut funktionieren. Dieses Motiv ist eher ein Hintergrundmuster, die Seiten im Buch brauchen noch etwas weitere Bearbeitung.

Gewebeschablone ©muellerinart

Letzte Woche habe ich meine Marmorpapiere gezeigt und damit ist ein Papiergewebe entstanden. Aber nur mit einem zarten, etwas misslungenen Papier, die anderen waren mir dafür zu schade.

Gewebebüchlein ©muellerinart

Außerdem habe ich ein paar kleinere Papiergewebe geflochten, hier eingewebt in einen Gellidruck auf Karton:

Papiergewebe ©muellerinart

Handgeschöpftes Papier aus dem letzten Sommer ist hier dazwischen gefädelt.

Papiergewebe ©muellerinart

Und hier ist das handgeschöpfte Papier die Grundlage, in die ich Streifen aus alten Buchseiten und andere Papiere eingewebt habe.

Papiergewebe ©muellerinart

Spuren der letzten Sommers und der aktuellen Sommerpost finden sich darin. Denn ihr habt es bestimmt schon mitbekommen. Die Sommerpost 2021 dreht sich ums Papierschöpfen! Schon angemeldet? Alle Infos dazu gibt es auf dem Post-Kunst-Werk Blog:

Falls ihr noch zögert, Papiergewebe und Schablonendruck funktionieren auch mit handgeschöpftem Papier, falls ihr nicht wisst, was ihr später mit den ganzen Schöpfungen anfangen wollt. Aber zunächst muss das Papier von Grund auf hergestellt werden. Ich habe zwar noch einen Vorrat aus den letzten Jahren, aber auf Neuschöpfungen an heißen Sommertagen freue ich mich schon sehr… und ganz besonders auf die wunderschönen Papiere, die dann mit der Post kommen werden! Die Anmeldung zur Sommerpost läuft noch bis Sonntag.

Gewebeschablone ©muellerinart

Dieses neue Muster wird bestimmt auch bei einem meiner nächsten Workshops mitspielen dürfen. Ich freue mich so, dass ich wieder planen kann. Nachdem ich letzte Woche die ersten Termine veröffentlicht habe, sind auch schon einige Workshops ausgebucht, so das aktuelle Thema “Gewebebücher” im Oktober.

Gewebeschablone ©muellerinart

Neue Termine sind in Planung und ihr erfahrt davon am besten über meinen Newsletter oder über Instagram. Oder ihr schaut einfach öfter mal auf meine Workshop-Seite. Im langen Workshop “Schablonendruck Total” über vier Tage gibt es noch freie Plätze, in richtiger kleiner Kurzurlaub!

Gestern wäre eigentlich der “anderer Mittwoch” im Juni gewesen, aber es gab nicht genug Anmeldungen und ganz ehrlich, wo jetzt wieder echte Begegnungen möglich sind, haben wir keine große Lust mehr auf virtuelle Treffen, oder? Der andere Mittwoch macht jetzt Sommerpause. Susanne und ich planen für den Herbst wieder Themenabende, die bei euch besser ankamen als die offenen Treffen. Wir haben die Hoffung, dass wir uns im Herbst einfach nur freiwillig online treffen, um lange Anreisen zu sparen und nicht, weil nichts anderes möglich sein wird! Bis dahin werden wir ausführlich Papier schöpfen, an echten Workshops teilnehmen, Reisebüchlein füllen und Postkarten schreiben. Für den MittwochsMix wird es im Juni und August wieder ein Doppelthema geben, das verraten wir euch nächste Woche. Denn am kommenden Mittwoch ist ja noch Juni, bis dahin verweben wir weiterhin unsere Spuren und sammeln sie in dieser Liste. Mein Juni Heftchen werde ich nächste Woche fertig haben und euch in voller Pracht zeigen können.

Gewebebüchlein ©muellerinart

2 Kommentare zu „Gewebemuster-Schöpfung | Mittwochsmix 80“

  1. Guten Morgen liebe Michaela,
    bevor der Tag hier mit voller Wucht einsetzt, kurz eine Nachricht von mir. Wunderschön heute alles bei dir, ich mag beide Schablonen sehr gerne, die erste lässt noch mehr Raum zum Weitergestalten, wie man mit dem Sticken sieht. Klasse!
    Ich freue mich auch, dass wir im SEptember mit dem kreativen Austausch weitermachen. Zu einem Thema sich für zwei Stunden zu treffen, ist klasse, wenn man um die Ecke wohnt, und wenn man aus allen Himmelsrichtungen beisammen sein mag, ist virtuell weiterhin eine tolle Lösung.
    Dir einen schönen Tag und bis bald.
    Susanne

  2. deine verwebten spuren mit papieren verschiedener aktionen gefallen mir sehr gut, besonders die beiden mit dem handgeschöpften papier. auch die drucke darauf sind ganz besonders weil sie so schöne strukturen hervorbringen. bei der sommerpost bin ich ja aus bekannten gründen nicht dabei, aber hier liegen schon eierkartons in schönsten farbtönen, denn für mich will ich dieses jahr auch endlich wieder aus dem vollen schöpfen. auf deine / eure berichte darüber freu ich mich auch! und auf das mimix-sommerthema bin ich sehr gespannt!
    liebe grüße
    mano

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner