Osterferien-Schablonen-Flow | Mustermittwoch 319

Vier Tage Workshop am Stück, Schablonendruck total zu Beginn der Osterferien liegen hinter mir. Das hatte ich noch nie und es war einfach wunderbar. Am Wochenende bin ich mit sieben kreativen Frauen ganz intensiv in das Thema Schablonendruck eingestiegen und im Anschluss daran am Montag und Dienstag haben wir es in kleinerer Runde mit fünf ganz in Ruhe weitergeführt und zu großartigen Ergebnissen gebracht.

Scherenschnitt-Musterentwürfe nach ©müllerinart

Gestartet sind wir am Samstag mit Papier-Scherenschnitten, um dem Prinzip der Musterei, der Symmetrie, der Spiegelung, der Wiederholung näher zu kommen, wie schon im Februar in Mannheim, aber diesmal noch intensiver und ganz in Ruhe.

Scherenschnitt-Musterentwürfe Frau Gäbel
©müllerinart

Die schönsten Motive wurden dann auf Folie übertragen und zunächst mit Hand ausgeschnitten.

Scherenschnitt-Musterentwürfe im Workshop nach ©müllerinart
Scherenschnitt-Musterentwürfe im Workshop nach ©müllerinart

Dann ging es an die Farbe und die selbst entworfenen Motive wurden auf große Papierbögen gedruckt.

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Schon schnell wurde es immer feinteiliger und komplizierter. Zueinander passende Schablonen wurden ausgetüfelt und mehrfarbig gedruckt.

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Am Sonntagmorgen konnten wir dann die erste Ausstellung bewundern und uns ganz in Ruhe in die zweite Runde bewegen.

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart
Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Während ein Teil der Gruppe tiefer in den Entwurf einstieg und sich neue mehrfarbige Motive für die digitale Umsetzung ausdachte, fing die andere Hälfte mit buchbinderischen Techniken an. Großformatige Alben und Mappen entstanden.

Buchbinden im Workshop nach ©müllerinart
Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

So lange am Stück zu werkeln und in Thema mit all seinen Facetten einzutauchen, ist unglaublich wertvoll. Die Kursteilnehmerinnen wurden immer mutiger und immer sicherer im Umgang im Entwurf, im Druck, in der Farbauswahl. Es war eine ganz besonders nette Gruppe… alle meine Gruppen sind nett, aber diese vier Tage waren etwas noch besonderes, sehr harmonisch und sehr sehr intensiv.

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Am Montag stieg das Niveau dann in die Meisterklasse.
Die Schablonenentwürfe wurden digital umgesetzt und der Plotter spuckte eine perfekte Musterschablone nach der anderen aus…

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

…die dann mehrfarbig und in absoluter Perfektion gedruckt wurden. Maike ist einfach die Meisterin:

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Am Dienstagmorgen sah die Ausstellung dann noch großartiger aus, alles fügte sich zu einem Gesamtbild:

Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart
Schablonendruck im Workshop nach ©müllerinart

Ein wenig müde waren wir dann schon nach soviel kreativer Energie, so dass die ruhige Buchbindearbeit genau das richtige war für den vierten Tag.

Buchbinden im Workshop nach ©müllerinart

Zuvor bezogene Buchdeckel wurde zu koptischen Büchern und die großen Werke Alben und Mappen konnen fertig gemacht werden, ganz in Ruhe.

Buchbinden im Workshop nach ©müllerinart
Buchbinden im Workshop nach ©müllerinart

Ich konnte mir die Zeit nehmen, auf Wünsche der Runde einzugehen und spontan Ideen umzusetzen.

Buchbinden im Workshop nach ©müllerinart

Am Dienstag Nachmittag folgte zum Abschluss dann noch ein kleiner Ausflug in den Stoffdruck, für den sich die Schablonen ja auch wunderbar eignen.

Stoffdruck im Workshop nach ©müllerinart

Maike, die unglaublich wunderbare Frau Gäbel, hatte uns am Abend noch ein ganz besonderes Blütenmuster entworfen, dass ich für alle als Schablone ausgeplottet habe:

Entwurf: Maike Gäbel
Stoffdruck im Workshop nach ©müllerinart

Ist das nicht wunderschön?

Entwurf: Maike Gäbel
Stoffdruck im Workshop nach ©müllerinart

Und dann war es Zeit für das Finale. Auf dem großen Werktisch haben wir alle unsere Schätze ausgebreitet (und da fehlen natürlich noch die Papiere und Mappen der beiden Wochenend-Teilnehmerinnen..)

Finale im Workshop nach ©müllerinart

Ist das nicht eine wunderbare Pracht?

Finale im Workshop nach ©müllerinart

Ich bin so dankbar für diese lieben Menschen, die zu mir in mein Studio kommen mit Begeisterung und Freude am Tun und die so viel Dankbarkeit zurücklassen. Danke liebe Beatrix, Gabriele, Christine, Heike, Elke, Judith und Maike. Es war so wunderbar mit euch!

Ovaler Druck nach ©müllerinart

Ich selbst habe nur ein wenig mitgedruckt, ich musste ja den Plotter bedienen und Frage und Antwort stehen. So sind nur ein paar Restpapiere mit wilden Oval-Mustern entstanden. An den Ovalen kann ich dann heute Abend beim Muster-Mittwoch live noch ein wenig weitermachen, denn heute kommt nochmal lieber Besuch ins Studio! Ich freue mich schon.

Ovaler Druck nach ©müllerinart

Bevor es in die Osterpause geht, habe ich noch ein kleines Geschenk für euch. Wenn ihr meinen Newsletter aboniert habt, dann habt ihr es schon letzte Woche bekommen. Diese kleinen Osteranhänger dürft ihr gerne an als Deko benutzen, zum Ausplotten oder Ausschneiden stehen sie hier zum Download bereit.

Ostereier nach ©müllerinart

Nächsten Mittwoch zeige ich dann die Ergebnisse von heute Abend. Ich hoffe, das schaffe ich noch vor der Abreise auf die Osterinsel vorzubereiten. Dann verrate ich auch das Thema für Mai, dass ich mir gemeinsam mit einer bunten Truppe am Wochenende ausgedacht habe. Und ihr? Habt ihr noch was ovales gemustert in dieser Woche, oder seid ihr schon im Ferienmodus? Alle Muster mit Oval, Ellipse, Ei bitte hier in diese Liste.

Immerhin hatte in gestern während des Workshops zwischendurch ein wenig Zeit, die Fotos der vier Tage zu bearbeiten und diesen Blogpost auf den letzten Drücker fertig zu machen.

Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage!

14 Kommentare zu „Osterferien-Schablonen-Flow | Mustermittwoch 319“

  1. Woah, so schön! Ich bin hin und weg und freue mich riesig, dass ihr so toll gemustert und schabloniert habt. Wie genial ist das denn bitte?! Einfach mega, man in großartiger Runde viel Zeit üfr die Muße und das Tun hat! Ich freue mich auf später und schicke liebe Grüße voraus. Susanne

  2. Nicht wahr, das ist so gut, wenn eine Gruppe so gut in Fluss kommen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, es wird nicht dein letzter Viertageskurs gewesen sein 😍. Und die Ergebnisse sind so überzeugend wunderschön geworden… Begeisterte Grüße Ghislana

  3. Was da für eine Energie, selbst beim Lesen und Schauen rüberkommt! Sehr sehr schön, alles, die Ergebnisse, Dein Bericht und Deine Freude. Danke fürs Teilhaben lassen. Liebe Grüße Christiane

  4. Das sind ja phantastische Fotos von ganz wunderbaren Ergebnissen. Bei vier Tagen Zeit kommt man bestimmt in einen großartigen Flow. Bei einigen Bildern dachte ich an Azulejos, und die Drucke auf Stoff sind einfach perfekt.
    Liebe Grüße
    Christine

  5. das war ein wunderbarer Workshop, die Fotos dokumentieren die Kreativität, die Freude am Experimentieren, die ” Frauenpower” aber auch die Harmonie und Konzentration, genial. Habe mich sehr gefreut dies anzusehen. Genau so ein langer Workshop würde ich mir wünschen….ich hoffe sosehr, dass sich das umsetzen lässt
    danke und liebe Grüsse aus Luxemburg
    Christiane

  6. Christine Lennartz

    Liebe Michaela,

    das waren herrliche vier Tage, ich habe den Kopf noch voller Bilder! Dir gelingt es immer wieder so wunderbar, einander fremde Frauen zu einer Gemeinschaft zu formen, in der sich alle gegenseitig inspirieren – mit dir als unerschöpflicher Ideegeberin! Danke für diese schöne Zeit.

    Christine

  7. Boah, welch Musterfülle! Ja, und auch ich musste an die portugiesischen Kacheln denken…
    Aber deine ‘wilden’ Ovalmuster gefallen mir auch sehr gut, gerade, weil sie nicht so plottermäßig abgezirkelt sind!
    Liebe Grüße Ulrike

  8. ich hab eure vier tage ja schon auf insta ein bisschen verfolgen können und war schon bei den bildern in klein begeistert. ganz toll, das jetzt nochmal in groß und ausführlich zu sehen. deine wilden ovale find ich aber auch klasse, ich mags ja wild und gefährlich ;))!
    liebe grüße und wunderbare tage auf eurer osterinsel!
    mano

  9. Richtig, richtig toll!!! Der Kurs und auch die Ergebnisse… wann gibt es denn wieder einen Schablonenkurs mit dir? Ich würde so gerne auch mal mitmachen…
    Liebe Grüße Andrea

  10. Das sind ja ganz tolle Ergebnisse. Bin total begeistert. Ganz fasziniert bin ich von den mehrfarbigen Drucken. Ganz klasse. Ja, bei 4 Tagen kann man bestimmt gut abtauchen.
    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
    Monika

  11. Das ist echt der Wahnsinn, was ihr geschafft habt und, dass du es auch noch so toll dokumentiert hast. Ich bin gerade total begeistert von den zweifarbigen Drucken. Sehr erfolgreich dieser große Kurs für Anleiter und “Lerner” gleichermaßen beglückend.
    dir und deiner Familie wunderbare Ostertage
    Karen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner