Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Winterwald-Postfreuden

11. Januar 2023 6 Comments

Am Silvestertag fand ich die Belegexemplare der Winterausgabe der Zeitschrift “Lavendelo” in der Post, an der ich mitarbeiten durfte. Ich durfte für das Heft einen Beitrag schreiben und mit meinen Schablonendrucken schmücken. Die Motive, die ich für diesen Artikel entworfen habe, passen wunderbar zum Januar-Thema “Zweige”. Ich muss zugeben, ich habe es ein wenig passend gemacht, weil ich euch gerne meine neuen Schablonen-Entwürfe zeigen möchte.

Lavendelo ©muellerinartstudio

Die Zeitschrift Lavendelo hatte ich euch im Sommer schon einmal vorgestellt, damals hatte ich Bilder zum Sonnendruck begesteuert. Das Heft ist eine spannende Mischung aus Naturthemen, nachhaltigem Handarbeiten, Rezepten und Wissen. Jede Ausgabe hat immer ein Überthema, in diesem Winterheft sind es “Erinnerungen”. Mein Beitrag dreht sich um das Briefe- und Postkartenschreiben, Erinnerungen in Papierform.

Lavendelo ©muellerinartstudio

Auf zwei Doppelseiten gibt es Gedanken zum Schreiben und Verschicken, sowie Vorlagen für winterliche Postkarten von mir. Dafür habe ich mich natürlich wieder in meiner Lieblingstechnik ausgetobt und Motive passend für den Postkarten-Druck entworfen.

Postfreuden ©muellerinartstudio

Ich erkläre im Artikel nochmal genau, wie ich die Schablonen entwerfe, mit der Hand schneide und drucke. Die Vorlagen zum Durchpausen gibt es dazu. Die Zeitschrift Lavendelo könnt ihr hier bestellen.

Lavendelo ©muellerinartstudio

Die Winterzweige habe ich jeweils in positiv und negativ entworfen und anhand dieses Beispiels kann man gut erkennen, was die Herausforderungen und Tricks des Schablonendrucks sind, damit die Einzelteile zusammen hängen und die Innenformen nicht herausfallen.

Postfreuden ©muellerinartstudio

Schaut mir gerne nochmal auf die Finger, wie ich drucke. In eisigem Weißblau wirken die Karten schön frostig, wäre es doch in Wirklichkeit auch gerade so!

Postfreuden ©muellerinartstudio
Postfreuden ©muellerinartstudio

Natürlich kann man die Motive einfacher und schneller mit dem Plotter ausschneiden.

Postfreuden  Winterwald ©muellerinartstudio

Die Plotterdateien gibt es jetzt auch in meinem Shop und ganz bald auch bei Tine im Hiwwelwerk.

In unserer Winter-Wärme-Druck-Aktion zwischen den Jahren habe ich dieses Motiv auch auf Stoff gedruckt, schaut mal, wie schöne Strukturen entstehen:

Winterwald ©muellerinartstudio

Ich freue mich total über eure postiven Rückmeldungen auf unser neues MittwochsMIX Konzept. Es sind in der letzten Woche schon so tolle Zweige-Mixe zu sehen gewesen, bin gespannt, was es diese Woche zu sehen gibt.
Nächste Woche gibt noch mehr zu sehen, denn Susanne und ich haben schon das Januar-MittwochsInterview geführt. Wir haben mit Melanie Mezera über Schnipsel gesprochen, das Buch, das ich letztens schon vorgestellt habe und über ihre Arbeit als Kunsttherapeutin, freut euch auf nächsten Mittwoch und zeigt heute gerne eure Mixe mit Zweigen.

Michaela

All posts

6 Comments

  • mano 11. Januar 2023 at 8:34

    ich mag die schlichtheit der baumdrucke sehr, besonders auch die auf stoff gefällt mir wegen der struktur des stoffes ausgezeichnet. manchmal ist weniger einfach mehr!!
    liebe grüße
    mano

  • Tine 11. Januar 2023 at 11:42

    Ich mag diese Motive und freue mich darauf, solche Postkarten auch zu machen. Deine Anleitungen sind so gut nachvollziehbar, vorallem geben sie Raum für die eigenen Ideen, das mag ich auch sehr. Vielen Dank dafür, herzliche Grüße vom Lavendelo

  • Kristina 11. Januar 2023 at 15:53

    So schöne Schablönchen! Passt gut in die Jahreszeit!

    LG Kristina

  • Pink Books 12. Januar 2023 at 15:50

    Das sieht mega schön aus- besonders die Farbkombi ist in der Tat sehr stimmungsvoll!🤩

  • Andrea 12. Januar 2023 at 20:56

    Ach, du bist einfach die Schablonenkönigin!!! Wenn Bergisch Gladbach ein bisschen näher wäre, würde ich wirklich mal schnell zu einem Kurs rüberhüpfen! Das sieht einfach super aus bei dir, total edel und … na einfach spitze eben!!!
    Liebe Grüße von Andrea

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Erscheint am 6. März 2023

    Neue Beiträge

    Neueste Kommentare

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner