Pack die Weihnachtskiste aus

Es ist jedes Jahr dasselbe, wenn ich meine Weihnachtskisten – es sind mehrere, muss ich zugeben – vom Dachboden hole. Ich finde darin unendlich viel Zeugs und Dinge, die ich ganz vergessen hatte. Neben den traditionellen Kugeln, Kerzenhaltern und dem guten geerbten Weihnachtsschmuck aus Holz sind meine Kisten voll mit meinen kreativen Weihnachtsideen vergangener Feste. Immer denke ich, ich brauche überhaupt nichts neues, trotzdem falte und schneide, plotte und klebe ich jedes Jahr wieder. Einfach weil es so viel Freude macht, und weil es jedes Jahr etwas anders aussehen darf. In diesem Jahr sind die Knusperhäuser neu und werden Anfang Januar in die Kisten wandern. Jetzt schaue ich in meinen Fundus und finde viele leicht verknitterte Papierschätze. Einen Schatz davon verschenke ich heute an euch alle!

Weihnachtskiste ©muellerinart

Hier auf dem Blog gibt es auch Weihnachtskisten, sie liegen nur nicht so schön gepackt auf dem Dachboden. Seit 2009 habe ich jedes Jahr meine kreativen Ideen rund um Weihnachten öffentlich gezeigt. Zunächst noch sehr sparsam mit einzelnen Bildern, später immer ausführlicher, mit Anleitungen und Downloads. Um mir selbst einmal einen Überblick zu verschaffen, was da alles lagert, bin ich tief eingetaucht ins Archiv und habe alles schön auf ein Pinterest-Board gepackt.

zeitungsstern ©muellerinart

Letztes Jahr habe ich Zeitungssterne gefaltet und mit dabei Gedanken darum gemacht, wie das Leben ohne eine gedruckte Tageszeitung sein wird. Nach einem Jahr kann ich sagen: Es gibt es Leben ohne Papier auf dem Frühstückstisch, die Tonne ist leerer, die Informationen bekomme ich trotzdem, allerdings tippe ich zu oft zu früh nicht nur auf die E-Paper-App, sondern auch auf andere verlockende Apps… aber das ist ein Thema für sich…

Sternenball ©muellerinart

Im Jahr davor gab es die tolle Zusammenarbeit mit Jonathan, wir haben diese genialen Sternenbälle gebaut, eine tolle Aktion. Die Vorlage und Anleitung gibt es hier. Die wunderbaren dreidimensionalen Kugeln haben den Nachteil, dass sie nicht so leicht zu verstauen sind und nicht in die Weihnachtskiste passen. Wo sind meine eigentlich? Ich muss nochmal auf den Dachboden, die habe ich sie bestimmt sicher verstaut.

Sternendruck ©muellerinart

2020 hatten wir viel Zeit in der Adventszeit, da war ich intensiv beim Carve December dabei. Dafür fehlt mir dieses Jahr die Zeit.

Sternenwerkstatt ©muellerinart

2019 gab es die ersten weihnachtlichen Workshops im Müllerin Art Studio, das es im kommenden Januar schon fünf !!! Jahre gibt. Unglaublich! Anfang des neuen Jahres werde ich mal in Ruhe zurück schauen auf diese wichtige Zeit.

Weihnachtsfisch ©muellerinart

In den digitalen und analogen Weihnachtskisten tauchen natürlich immer wieder meine Klassiker auf. Unvergessen ist mein Weihnachtsfisch-Muster, das 2015 seinen großen Auftritt in der Flow hatte. Hier habe ich beschrieben, wie es entstanden ist.

Weihnachtsfisch ©muellerinart

Vor zwei Jahren habe ich das Muster umgewandelt in Plotterdateien, die es seitdem bei mir und bei Tine als fertige Schablonen zu kaufen gibt. Heute schenke ich euch das Fischweihnachtsmuster zum Download und Ausdrucken. Vielleicht könnt ihr meine alten Fische gebrauchen, sie stinken garantiert nicht. Packt damit Geschenke ein, bastelt damit Weihnachtskarten und Deko, viel Spaß damit. Oder sind eure Weihnachtskisten schon zu voll?

Weihnachtsfisch ©muellerinart

Bevor ich jetzt weiter in vergangene Zeiten abtauche, sollte ich mich um die aktuelle Weihnachtspost kümmern. Meine Adventspost ist fast fertig, die zeige ich euch nächste Woche. Ich schicke ich euch jetzt lieber zu meinem neuen Pinterest-Board, über das ihr all die gesammelten Weihnachtsideen erreichen könnt. Wundert euch bei alten Beiträgen bitte nicht über kleine Bilder, wenig Text und verrutschtes Layout. Da muss ich nochmal ran, irgendwann, wenn ich die Weihnachtskisten wieder eingepackt habe, vielleicht.

3 Kommentare zu „Pack die Weihnachtskiste aus“

  1. Wie schön weihnachtlich das heute bei dir ist, Michaela! Traumhaft! Ich zeige heute meine Adventspost auf Blog und Instagram und hatte viel Freude beim Tun. Gut, dass wir diesen Monat MittwochsMix Pause machen. Es gibt noch einiges zu tun, und bei mir blieben die Weihnachtskisten bislang noch auf dem Dachboden. Dafür habe ich mit viel Pappe und Verpackungsmaterial STerne zum Hängen und als Lichter gefertigt.
    Das war auch schön.
    LG. Susanne

  2. ach, Deine schönen Tannenbaumfische!
    und ja, das mit dem Wiederentdecken kenne ich auch zu gut. und neuen Dingen noch ausprobieren wollen und dann rinnt die Zeit dahin
    Vielen lieben Dank (jetzt muss nur der PC vom Schatz wieder heile werden, damit ich sie wenigstens einmal sw ausdrucken kann) für Dein Mustergeschenk
    Hab noch eine schöne Adventswoche mit lieben Grüßen
    Nina
    (die ab und an Probleme mit dem Kommentieren hat, was aber auch am Handy liegen kann)

  3. Oh wie schön- so viele weihnachtliche Papierschätze! Ich liebe Papier- und Faltsterne ja auch sehr und probiere gerne immer mal wieder neue Varianten aus.
    Und witzig- dann war ich ja 2019 mit meinem Sternen-Shirt quasi Gründungsmitglied Deiner Weihnachtsworkshops…😊⭐️

    Schöne Festtage!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner