Ein grünes Buch | Mittwochsmix 69

Am ersten Mittwoch im April brauche ich ein neues Monatsbuch. Pflanzen & Eckig ist das MittwochsMix Thema im April und passend dazu habe ich mir kurz vor Ostern, passenderweise am Gründonnertag ein neues Buch gebunden, das ich heute im Rahmen einer Buchrezension vorstelle. Und ihr, habt ihr auch schon eckige Pflanzen gefunden oder sind die zarten Knospen im Schneestrum der vergangen Tage versschwunden?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Im Frühjahrsprogram des Haupt-Verlages gibt es ein neues Buchbindebuch, das ist für mich der Anlass, eine neue Buchbindetechnik auszutesten.
Monica Langwe ist eine schwedische Künstlerin und Buchbinderin, ihr Buch ist nun bei Haupt als Übersetzung erschienen.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Es ist ein solides Grundlagenbuch mit einem sehr guten Einführungsteil über Material, Papier, Techniken und Werkzeuge. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedliche Buchkünstler arbeiten und ihre liebsten Materialien und die wichtigsten Arbeitsschritte beschreiben. Monica Langwe macht dies einseits sachlich, aber gleichzeitig mit einem persönlichen Hintergrund ihrer schwedischen Heimat und der traditionellen Handwerkskunst.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Im ausführlichen Projektteil gibt es sehr ansprechende Hefte, Bücher und Schachteln, anschaulich bebildet mit sachlichen Illustrationen und Schritt für Schritt-Anleitungen. Mir gefällt es sehr, dass die Autorin, so wie ich es auch immer versuche, nicht nur das eine Projekt erläutert, das genauso werden soll wie abgebildet, sondern eine Grundtechnik erläuert, die auf unterschiedliche Formate und Materialien mit ganz eigener Gestaltung angewendet werden kann.

Die vorgestellten Projekte sind alle auch für Buchbinde-Anfänger gut zu realisieren, viele Techniken kannte ich natürlich schon. Aber einges möchte ich gerne einmal ausprobieren, zum Beispiel Kleister selber kochen. Sie zeigt zum Beispiel auch, wie man Stoff kaschiert, das fehlt oft in Buchbinde-Büchern.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Für mein Aprilbuch habe ich mir eine Technik ausgesucht, die ich ähnlich schon im letzten Sommer in blau gebunden hatte. Die Lagen werden in einen geschlitzen Rücken eingeheftet, hier jetzt allerdings jetzt nach einem anderen Schema.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Mein Umschlag besteht aus SnappPap, das sich dafür sehr gut eignet, da es nicht einreisst und gleichzeitig flexibel ist.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Beim Versuch, meine Lagen nach dem Schema im Buch einzuheften, habe ich mich heillos verheddert. Der Faden sollte immer über die Kanten des Umschlags laufen, aber abwechselnd durch die Lagen…

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Nach dreimal Auftrennen ist es mir irgendwie immer noch nicht so richtig gelungen, dabei klingt alles sehr logisch und die Zeichnungen sind sehr eindeutig, dann liegt es wohl an mir. Ich schreibe halt lieber selber Anleitungen, anstatt den Anleitungen anderer zu folgen.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Ich habe jedenfalls ein April-Buch, das ein eckiges Fenster im Umschlag hat und dadurch schaut ein Blümchenmuster aus dem letzten Jahr. Jetzt kann ich es weiter füllen mit eckigen Pflanzen-Ideen. Durch mehr Schlitze und das versetzte Einheften sind die Lagen besser fixiert als beim Blauen Buch.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Unbedingt ausprobieren möchte ich auch noch diverse Faltschachteln, die in dem Buch beschrieben sind. Vielelicht bedrucke ich mir ein paar Papiere mit Pflanzenmustern und falte eckige Schachteln daraus? Das wäre doch schon was für nächsten Mittwoch.

Bücher binden Grünes Buch ©muellerinart

Der Verlag hat mir das Buch freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Langwe, Monica
Bücher binden
25 Buchobjekte aus Papier und Faden
112 Seiten, durchgehend farbige Fotos und Illustrationen
gebunden, 21 x 24 cm, 650 g
Haupt Verlag
CHF 34.00 (UVP) / EUR 28.00 (D) / EUR 28.80 (A)
ISBN: 978-3-258-60231-8


10 Kommentare zu „Ein grünes Buch | Mittwochsmix 69“

  1. Toll dieses Buch! Das ist ja prima, wenn es neue Projekte zum Buchbinden gibt, die dann ein Pflanzenbuch werden. Erinnert mich auch an den Themenabend Buchbinden im Mai, der hier schon lange Schatten vorauswirft 🙂 Ich bin sicher, es finden sich allerlei wundervolle Pflanzen in deinem Buch, da freue ich mich schon aufs Mitblättern 🙂
    Dir einen schönen Tag heute mit allerlei Pflanzenentdeckungen!
    LG. Susanne

  2. Vielen Dank für deine interessante Rezension – ich bin schon sehr gespannt auf die Heftfüllung und freue mich auf die Einblicke ins Pflanzenbüchlein!
    Auf dass die Pflanzen rechtzeitig zu den Eisheiligen wieder aus dem Geschneie auftauchen …
    Herzlich
    Claudia

  3. Oh, die Kistchen und Kåstchen zB…
    Ich kann auch nicht so gut geschriebenen Anleitungen (aber auch gefilmten) folgen
    Am Liebsten selbst mit dem Zeigenden erlernen und erarbeiten
    Eigentlich wollte ich ja Pflanzen Zellen zeigen, bin aber zeitlich total mit der Frühlings Post beschäftigt
    Jedenfalls hast Du ein wunderbares Buch für diesen Monat nach einem offenbar ebenso schönen Buch gestaltet
    Frohe Ostern nachträglich noch und liebe Grüße
    Nina

  4. das wird ja ein dickes aprilbuch! der umschlag gefällt mir schon mal sehr gut. mit anleitungen in büchern hab ich auch oft so meine probleme (in deinen büchern sind sie übrigens sehr gut – und das ist keine schmeichelei!!), da helfen mir videos oft eher weiter. schachteln mit griff würden mich auch interessieren, ich hab bisher nur origamifaltschachteln gemacht, aber die liebe ich auch!
    ich freu mich auf deine buchfüllungen!
    liebe grüße
    mano

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner