Fische rechnen und reisen

“Mathematik” heißt das Wochenthema in Susannes Jahr der Minaturen. Ob meine Fische rechnen können, weiß ich gar nicht. Sie sind ja nicht so dumm, wie sie manchmal gucken. Zur Hilfe habe ich sie in ein Meer aus Schnipseln einer alten Formelsammlung getaucht.

Miniaturfisch: Mathematik ©muellerinart

Wieder ist ein Collage-Paar entstanden, diese sind 9 x 9 cm hoch. Langsam wird es eine kleine Serie. Farblich klingt schon der gelbe März an.

Miniaturfisch: Mathematik ©muellerinart

Noch mehr Fische sind für die “Augenpoesie” entstanden. Das ist ein Postkunst-Projekt von Jutta und Eva. Zu einer monatlich wechselnden Überschrift gestalten die Teilnehmerinnen kleine Faltbücher aus einem DinA4 Bogen. “Ein Fisch auf Reisen” war das Thema für Februar, dem ich einfach nicht widerstehen konnte.

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

Registerseiten aus einem alten Atlas sind die Grundage meiner Büchlein, meerfarbig eingefärbt und schablonenbedruckt schwimmen darauf verschiedenste Fische…

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

… zu verschiedensten Fernweh-Orten.. mit Fernweh-Schnipseln und kleinen Textzeilen kombiniert.

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

Jedes der sechs Büchlein ist ein wenig anders. Ein japanischer Klebefisch, Goldfische aus der Weihnachtszeit, Atlasfische, ein alter Stempelfisch, Fische aus einem Fischbuch und Cubanische Fischbriefmarken schwimmen im Mustermeer.

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

Ich habe keine Schwierigkeit, ein Büchlein mit Fischen zu gestalten. Schwer tue ich mich eher, eine Geschichte zu erzählen, die Textstückchen aus mehreren Fischbüchern haben mir dabei sehr geholfen.

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

So duften die Büchlein auf die Reise, wenn wir schon nicht verreisen können.

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

Und gleichzeitig kommen Fischbüchlein hier an. Danke für die liebe Fischpost an Jacobijn, Tanja und Bärbel (noch nicht auf dem Foto).

Augenpoesie Ein Fisch auf Reisen ©muellerinart

Alle Fische schwimmen zusammen zum Fisch am Freitag.

3 Kommentare zu „Fische rechnen und reisen“

  1. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Fische gibt, die rechnen können. Tintenfische (ich weiß, Weichtiere) können es. ☺Dank Deiner wunderschönen gestalteten Meeres und Seen Bewohner mag ich jetzt ganz furchtbar gerne wieder ans Meer reisen. Gut, dass wir das alle zumindest im Kopf haben bzw auf dem Papier reisen können
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

  2. Bei deinen schönen Fischseiten, liebe Michaela, denke ich null und nix an Mathematik und fiese Rechenaufgaben… Urlaub ,Freiheit, Wasser und endlich Reisefreiheit lassen mich “träumen” beim Betrachten des Büchleins!!
    Liebe Wochenendgrüße vom niederrh. Frühling! Mareile

  3. Zauberschön die Fische und zauberschön die Miniaturmathematik, die da zum Vorschein kommt. Und erst recht herrlich, wenn sich gleich mehrere Dinge verbinden lassen! Ich freue mich über Fisch, Buch und Rechenkunst und grüße herzlich ins anstehende Wochenende!
    LG. Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner